Craniomandibuläre Dysfunktionen / CMD

1. Leiden Sie unter Kopfschmerzen?
  2. Haben Sie Probleme beim Kauen und Schlucken?
  3. Sind Ihre Zähne auf Druck oder Temperaturunterschiede empfindlich?
  4. Haben Sie Probleme bei weiter Mundöffnung?
  5. Machen Ihre Kiefergelenke Geräusche?
  6. Haben Sie Schmerzen im Bereich der Kiefergelenke?
  7. Leiden Sie unter Verspannung im Kopf-Hals-Nackenbereich?
  8. Leiden Sie unter Tinnitus, Schwindel und Rückenschmerzen?

Beantworten Sie eine dieser Fragen für sich mit JA, kann es mit einer Funktionsstörung des Kauorgans zusammenhängen.

Ursachen können angeborene Abweichungen der anatomischen Ausbildung von Kieferknochen, Kiefergelenken oder Zähnen sein. Meistens sind es nicht optimal durchgeführte zahnärztliche Maßnahmen (schlecht sitzender ? zu niedriger oder zu hoher ? Zahnersatz, Füllungen), die die normale Kaufunktion zu stören beginnen. Oder es beeinträchtigen übermäßiger Stress (Zähneknirschen, Zähnepressen), Abnutzungserscheinungen im Kiefergelenk (Arthrose), Zahnverlust durch Verletzung, Zahnfäule oder Parodontose die Funktionen des Kauorgans erheblich.

Was ist eine Axiographie oder Funktionsdiagnostik?

Mit Hilfe der Funktionsdiagnostik kann man feststellen ob Funktionsstörungen des Kausystems (Craniomandibuläre Dysfunktionen, CMD) vorliegen. Dabei verwenden wir einen Bewegungssimulator, der sogenannten Gesichtsbogen, der an bestimmten Punkten Ihres Gesichts angesetzt wird und Ihre individuellen Mund- und Kieferbewegungen exakt vermisst. Zusätzlich registrieren wir Ihren “Biss”  und überprüfen damit die Kontaktbeziehungen zwischen Ober- und Unterkieferzähnen.

Mit dieser Möglichkeit können wir in sehr vielen Fällen erfolgreich therapieren.

Amalgamausleitung
Chirugie