Teil 2: Home Bleaching
Wir haben im vorigen Beitrag vom In office Bleaching berichtet. Im Gegensatz zur Zahnaufhellung direkt in der Zahnarztpraxis, wird ein etwas weniger konzentriertes Bleichgel mehrfach zuhause appliziert.
Dr. Friedrich: „Wir verwenden für das Home Bleaching verschiedene Gele mit unterschiedlichen Konzentrationen. Entsprechend kann der Anwender den Grad der Aufhellung zuhause selbst bestimmen. Patienten, die zunächst intensiv beim Zahnarzt gebleicht wurden, können das gewonnene Ergebnis gut aufrecht erhalten, in dem sie zuhause alle 3 Monate nachbleichen.“
Entscheidend für ein gutes Ergebnis ist die Herstellung von Bleichschienen, die der Zahnarzt entweder nach konventioneller Abdrucknahme oder durch digitales Abscannen der Zahnreihen herstellt.
Dr. Friedrich: „Die Bleichschienen besitzen an den zu bleichenden Stellen Hohlräume, in die der Patient das Bleichgel applizieren kann. In den Mund eingebracht wirkt das das Gel intensiv am Zahn und wird durch die Schiene an Ort und Stelle gehalten.“
Das Home Bleaching lässt dem Patienten alle Freiheiten. Er kann den Grad der Aufhellung durch die Dauer und Häufigkeit der Gelapplikation selbst bestimmen. Die Bleichschienen können dauerhaft Anwendung finden, das Bleichgel kann bei Bedarf in der Praxis nachgekauft werden.