Im ACCADENT Behandlungssystem nimmt Prophylaxe die zentrale Rolle ein. Es geht Dr. Friedrich um die Aufklärung der Patienten hinsichtlich ihrer individuellen Fähigkeit alle Zahnflächen und alle Oberflächen des Mundinnenraums (Wangen und Zunge) möglichst frei von krankmachenden Bakterien zu halten.
Dr. Friedrich: „Oft ist Prophylaxe für unsere neuen Patienten in ihrem Alltag wenig präsent. Es gilt besonders für unsere speziell geschulten Prophylaxemitarbeiter während der Prophylaxesitzung sehr sensibel individuelle Mundhygienedefizite der Kunden aufzuspüren.“
Im ACCADENT Behandlungssystem bilden zunächst Bildaufnahmen der Zähne die Grundlage für eine erste Putzanalyse. Dr. Friedrich: „ Wir stellen immer fest, dass die Patienten intensive häusliche Anstrengungen zur guten Mundhygiene betreiben. Unsere Aufgabe ist es die Effizienz dieser Bemühungen zu beleuchten und anhand wissenschaftlicher Indizes einzuschätzen.“
Eine perfekte häusliche Mundhygiene ist sehr selten vorzufinden. Dies verwundert nicht, da diese in ihrer Ausführung sehr schwierig ist. Dr. Friedrich: „Die Möglichkeiten in der modernen Zahnarztpraxis für gute Prophylaxe werden immer ausgefeilter. Zentral ist die Pulverstrahlreinigung mit neuesten Pulvern auf Erythritol Basis, die ein echter Alleskönner in punkto Reinigung ist.“
Dir Pulverstrahlreinigung ist so sanft, dass im ACCADENT Konzept Reinigungen bis zu 6 mal jährlich empfohlen werden, sofern die individuellen Umstände dies erfordern.
Dr. Friedrich: „Es ist für unser Behandlungsteam immer wieder eine Freude, wenn wir Patienten durch prophylaktische Maßnahmen gesund machen. Dies in Behandlungssitzungen, die gänzlich ohne Schmerzen ablaufen und eher den Charakter einer Wellness Behandlung haben.“